Am Samstag, den 22. April 2023 wurde die Jahreshauptversammlung 2023 des Potsdamer Ruder Club-Germania durchgeführt. Im Vergleich zum Vorjahr, wo sich noch recht wenig Mitglieder beteiligten, nahmen diesmal knapp 90 Mitglieder an der Versammlung teil – das sind fast 40% der Mitglieder! Zum Teil lag es sicherlich auch daran, dass in diesem Jahr Neuwahlen anstanden, doch wir haben auch viele Neumitglieder, die diesmal dabei waren.

Auch in diesem Jahr konnten wir wieder viele langjährige Mitglieder ehren. 25 Jahre, 40 Jahre, 60 Jahre und sogar 70 Jahre – alles war dabei … und es gab auch wieder viele Neumitglieder. Nach den Ehrungen folgten die Berichte des Vorstands – in diesem Jahr damit auch der letzte Bericht von Kurt Naujoks in seiner Funktion. Das galt auch für Richard Cebulla, der noch ergänzende Anmerkungen zum Sportbericht unseres Sportvositzenden darstellte. Zuletzt folgte der ebenfalls letzte Kassenbericht unseres langjährigen Schatzmeisters Alexander Lappöhn sowie die unserer Kassenprüfer. Abschließend wurde unser scheidende Vorstand durch die die Mitgliedschaft entlastet.

Viele Vorstandsmitglieder traten zu den Neuwahlen nicht mehr an. So verabschiedete sich unser Vorsitzender Kurt Naujoks aus dem Amt und übergibt das Steuer nun in andere Hände. Auch Alexander Lappöhn, als langjähriger Schatzmeister hat sich aus dem geschäftsführenden Vorstand verabschiedet. Aus dem erweiterten Vorstand übergeben unser Wanderruderwart Wolfgang Grädler, unser Ruderwart Lutz Redlinger und Jugendwart Richard Cebulla ebenfalls ihre Tätigkeiten in andere Hände.

Bevor es zu den Neuwahlen kam, berichtete der ehemalige Präsident des Landesruderverbandes Karsten Finger über die gute, konstruktive und auch kritische Zusammenarbeit mit unserem Vorsitzenden Kurt Naujoks. Er bestätigte dabei das, was wir in seiner besonderen Ehrungsveranstaltung am 16.04.23 schon berichtet haben.

Den anschließend neu gewählten geschäftsführenden Vorstand führt nun Axel Ulbrich als neuer Vorsitzender anführen. Wünschen wir ihm viel Erfolg für seine Arbeit für unseren Club. Als Stellvertreter wurden unser Sportvorsitzende Nico Rüssmann und für die Verwaltung Hans Clemens wiedergewählt. Die Funktion des Schatzmeisters übernimmt nun Georg Schmitz und unsere Schriftführerin ist Heidi Discher.

Dem erweiterten Vorstand gehören zukünftig Klaus Harke (Ruderwart), Jürgen Langer (Bootswart), Thomas Sonneck (Hauswart), Gabriele Ulrich (Frauenwartin), Janis Bartmann (Jugendwart) und Alessia Caracuta (Pressewartin). Als neue Wanderruderwartin wurde Armgard Lingenthal gewählt.

Auch die weiteren Ämter des erweiterten Vorstands wurden teilweise neu besetzt oder in ihren Ämtern bestätigt. Hierzu wird es in unserer nächsten Clubzeitung noch einen gesonderten Bericht geben.

Lutz Redlinger