Ja, wie das Leben so spielt – da erreichten E-Mails, die Bernd Hempel vielen langjährigen Mitstreitern für eine besondere Ehrung unseres Vereinsvorsitzenden Kurt Naujoks – am 16.04.23 – noch vor seiner offiziellen Verabschiedung zukommen lassen wollte. Sein dafür extra handschriftlich verfasster Brief kam bei Kurt nie an, was erst Ostermontag bemerkt wurde und Kurt noch am Samstag zweimal siegreich in Passau gerudert ist. So wurde Kurt kurzerhand in der Nacht zum Sonntag von Passau nach Berlin gebracht – ein Dankeschön an Bettina und Corinna Blanckmeister …

Bernd konnte seine Rede mit viel Dank an unseren nach 14 Jahren scheidenden Vereinsvorsitzenden (zuvor war er ja auch noch 14 Jahre Sportvorsitzender!) Kurt mit vielen seiner Wegstreiter halten (ohne Zwischenrufe …). Seine Kontakte nicht nur in der Ruderwelt sondern auch zu vielen anderen Sportvereinen, waren seine Stärke, mit den er unseren Club auch ins Gleichgewicht mit den großen Rudervereinen gebracht hat. Entscheidend dazu beigetragen hat auch die Tatsache, dass er auf Versammlungen des LRV-Berlin, des Bezirkssportbundes, bei Podiumsdiskussionen verschiedener Parteien, dem Sportausschusses und auch im Abgeordetenhaus – eigentlich überall – unseren Club alleine vertreten hat! Ja, die Fußstapfen, in die sein Nachfolger treten wird, sind groß um nicht zu sagen fast schon übergroß.

Nicht unsere Mitgliederzahlen sind bedeutsam, sondern die gelebte Geselligkeit von Jung und Alt, was uns ein erhöhtes Ansehen gebracht hat. Dazu zählen auch wichtige Investitionen, wie bspw. der Umbau der Gastronomie, der ausschließlich aus Spendenmitteln umgesetzt wurde und uns heute viele Besucher bringt, da wir den Clubsaal von der Gastronomie getrennt halten können. Ja, er hat auch die Eigenschaft, nicht immer „edeldiplomatisch“ gewesen zu sein und unbequeme Dinge, die nicht zu unserem Club gepasst haben, direkt anzusprechen. Doch, wenn man etwas bewegen will, müssen unangenehme Themen direkt angesprochen werden und es muss mit der Konsequenz gerechnet werden, Kritiker auch mal zu verlieren. Dazu gab es in den Jahren auch unzählige Gespräche in Bernd’s berühmter „Denklaube“. Am Ende zählt immer das Ergebnis – und da muss sich der Potsdamer RC-Germania nicht verstecken.

Am Samstag, den 22.04.23 findet unsere Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen auch anderer Vorstandsmitglieder statt. Am Vormittag begrüßen wir wieder viele neue Ruderkursteilnehmer – und auch das war sein Verdienst, wo er erkannt hatte, ein erfolgreiches und vorbildliches Konzept, dessen Nutzen ein anderer Verein so nicht mehr erkannt hatte, an den Wannsee zu holen. Wünschen wir ihm viele schöne Ruder- und Wanderfahrten – dann ohne offizielle Funktion (gut, er wird sicherlich am Mittwoch weiterhin Boote einteilen – vereinzelt wird er auch bei unseren Ruderkursen helfend einspringen). Es ist auch nicht zu erwarten, dass er seine Stimme nicht erheben wird, wenn unser Schiff vom Kurs abkommt ….

Danke Bernd für die Organisation und Kurt für Deine Verdienste für den Club.

Lutz Redlinger