Was verbirgt sich hinter dem PowerTeam? Nein, es ist kein Leistungssportteam, sondern gehört zur Breitensportabteilung unseres Clubs, ist ein Fitnessteam und setzt sich überwiegend aus neuen Mitgliedern unserer Ruderkurse zusammen. Breitensport heißt im Potsdamer Ruder Club-Germania, dass wir regelmäßig mit allen Generationen speziell am Mittwoch, uns gemeinsam auf den Gewässern bewegen und anschließend den Abend in unserer Clubgastronomie verbringen.

Kursteilnehmer, die mit Freuden nach ihren absolvierten Kursen bei uns im Club Vollmitglieder geworden sind, nehmen zum Großteil an unseren Angeboten Mittwoch und Samstag sowie im Winter an den Hallensportterminen oder auch im Ergometer- bzw. Kraftraum teil. Einige haben zusätzlich das Interesse, sich sportlich aktiver zu bewegen und im Sinne des Gesundheitssports Rudern, auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Genau hier setzt unser Fitnessteam mit dem (PowerTeam) an. Dem Team geht es darum, die körperliche Fitness zu steigern und sich auf Langstreckenregatten vorzubereiten, dabei die eigenen Leistungsgrenzen auszureizen und dies als Erlebnis mitzunehmen. Die Ziele liegen nicht beim Siegen, sondern in regelmäßigen Verbesserungen – und jedes Erreichen der Verbesserung ist unser Sieg. Das Team ist mit den Generationen zwischen 30 und 70 Jahren gut gemischt. Der zeitliche Aufwand ist neben dem allgemeinen Rudern auf einen festen Trainingstag/Woche (Montag) begrenzt. Hier werden vorbereitete Trainingsprogramme (Technikeinheiten, Strecken- und Intervalltraining) gerudert (im Winter Kastenrudern am Freitag und Rudern am Samstag). Alternativ werden einzelne Programme auch auf Ruderergometern (und natürlich werden hier für die Leistungen einer Langstrecke abgerufen) durchgeführt. Alle Teammitglieder sind in der App Signal vernetzt und bestätigen ihre Trainingstermine über eine Nuudel-Liste damit wir unsere benötigten Steuerleute rechtzeitig abrufen können.

Das PowerTeam ist offen für Alle, die Interesse haben, mitzumachen. Allerdings achten wir schon darauf, dass die Teammitglieder mit dem erforderlichen Ernst am Training teilnehmen, zumal auf Regatten nicht alle starten können und wir auf Basis vorangegangener Tests die Mannschaften festlegen müssen. Unser Ziel, sich laufend zu verbessern, erfordert eben ein Mindestmaß an Anforderung an den Einzelnen. Trotzdem versuchen wir alle, die entsprechend motiviert sind, mitzunehmen – und auch Ersatzleute sind immer wichtig, um ggf. bei unvorhersehbaren Ausfällen kurzfristig noch Ersatz zu haben. Wer sich fit genug fühlt und das Erlebnis auch ernsthaft betreiben möchte, meldet sich einfach beim Trainer. Wir freuen uns immer über Verstärkungen und freuen uns auf Trainingswettkämpfe mit mehreren Mannschaften.