Unsere Sportart Rudern hat einen hohen gesundheitlichen Wert für Jung und Alt was durch diverse wissenschaftliche Artikel belegt ist. Da wir bereits seit mehreren Jahren erfolgreich Ruderkurse anbieten, blieb aber die Frage offen, ob wir das mit unseren Ruderkursen für unsere Teilnehmer nicht besser nutzen könnten. Voraussetzung dafür ist, dass die Kurse von lizensierten Trainern und auf Basis eines definierten Konzeptes aufbereitet werden. Natürlich kann man Rudern auch erlernen, indem man alle Teilnehmer einfach in ein Großboot setzt und rudern lässt. Das kann mit talentierten Teilnehmern durchaus Erfolg haben – doch auch bei ihnen bleiben oft grundsätzliche Rudertechniken „auf der Strecke“, was später nur mühsam korrigierbar ist. Weiterhin verlieren diejenigen, die anfangs etwas mehr Betreuung benötigen, oft den Spaß an der Sportart – und genau dass wollen wir vermeiden.
Klaus Harke und ich haben ein Kurskonzept für den Verein abgestimmt, was wir beim Deutschen Ruderverband zur Zertifizierung eingereicht haben. Da ich ein vergleichbares Konzept bereits über 10 Jahre im Ruder-Club Tegel aufgebaut habe, konnte der Deutsche Ruderverband unser Konzept mit den neuen Ruderkursen sehr kurzfristig zertifizieren – sprich, der Potsdamer Ruder Club-Germania zählt jetzt zu den Rudervereinen, die ein Zertifikat „Gesundheitssport Rudern“ für neue Ruderkursteilnehmer/innen oder auch neue Mitglieder, die vielleicht noch etwas dazu lernen wollen, anbietet. Hierzu erhalten wir demnächst noch eine Tafel, die wir am Eingangstor des Vereins anbringen können.
Unser Ziel wird es sein, zukünftig alle Ruderkurse entsprechend dieses Konzeptes aufzubauen damit wir nicht nur viele begeisterte neue Mitglieder gewinnen können, sondern auch einen einheitlichen Ruderstil der Neueinsteiger im Verein haben. Besonders wichtig ist uns, dass wir neue Mitglieder auch für unseren Vereinstag Mittwoch gewinnen und schnell im Verein integrieren. Für unsere Kurse werden wir in den nächsten Monaten noch weitere Übungsleiter entsprechend einarbeiten und ausbilden.

Informationen/Anmeldungen zum neuen Ruderkurs

Zertifikat Kurskonzept

Lutz Redlinger