Es war einfach nur herrlich: Bei Sonnenschein, Windstille und Temperaturen bis +15 Grad trafen sich 10 RudererInnen am 18.03.23 um 10 Uhr im PRC-G.

Wolfgang, Malte, Johann, Diana, Anja, Armgard, Gebhard, Thilo, Joanna und Heike ruderten in 2 Doppelvierern gen Norden zum Südhafen Spandau.

Bei spiegelglattem Wasser ging es an der Insel Schwanenwerder aussen vorbei. Am Grundewaldturm „Herr Lehmann“ wure eine kurze Trinkpause eingelegt. Auf Backbord passierten wir die Villa Lemm (Gabi U. vor Jahren: „hier wohnt meine Putzfrau !“ :auch Motiv auf der Medaille zum Sommerruderwettbewerb 2022) , auf Steuerbord das Schildhorn-Denkmal und erreichten bereits nach 70 min den BRC Hevella. Wir wurden sehr freundlich am Steg mit Gummibärchen und Schokohasen begrüßt.  Als Stargast war unser in Rekonvaleszenz befindliche Ruderwart und PowerTeam Trainer Lutz extra aus dem fernen Norden angereist, um „seine RudererInnen“ endlich wiederzusehen. Unsere Boote konnten wir direkt auf den Rasen neben dem Bootshaus ablegen, da wir zu den ersten Besuchern gehörten. Wer später kam, der musste auf dem ehemaligen Gelände der BRG ca. 300m entfernt anlanden.

Insgesamt trafen ca. 50 Boote mit 200 RuderenInnen zur Sternfahrt beim BRC Hevella zusammen und vergnügten sich bei Wasser, Bier, Wein , Grillgut und Gesang mit Leierkasten-Musik in bester Stimmung. Unser Schlagmann Malte hatte extra eine aufblasbare „FatBoy“ Relaxliege mitgebracht, um sich auf die herausfordernde Rückfahrt durch „Klein-Venedig“ mental vorzubereiten.

Nach einer guten Stunde wurde zum Aufbruch geblasen: die unabdingbar notwendigen Paddelhaken beim Steuer- und Bug-Platz positioniert und das „Havel-Delta“  Klein -Venedig in Tiefwerder in Angriff genommen.

Hier konnten die Steuerleute Ihre volle Expertise mit engen Durchfahrten, rechtwinkligen Abzweigungen und Paddeln voll zur Geltung bringen. Es sind aber alle „Boots-Kippel-Bewegungen“ bei „Ruder lang“ gut bewältigt worden. Die Durchfahrt durch den „Kleinen und Grossen Jürgen Graben“ gestaltete sich sehr abwechslungsreich: sehr schön geschmückte Ufer-Grundstücke, freundlich grüßende Kaffee- und Kuchen essende Terrassenbesitzer, die Wasserbüffel waren nicht da (sollen den Bewuchs klein halten) und jede Menge Natur. Vorbei an einem SUP-, Paddelboot-Verleih erreichten wir den kleinen Stößensee und passierten die Stößensee-Brücke (mehr als 100 000 Nieten) . An der Halbinsel Schildhorn vorbei ruderten wir innen an der Insel Lindwerder vorbei und durch das Nadelöhr, die enge Brückendurchfahrt zur Insel Schwanenwerder.  Pünktlich um 15 Uhr legten wir wieder am PRC-G Steg an, putzten das Boot und legten es ordnungsgemäß in die Bootshalle.

Zum Abschluß dieses herrlichen Tages wurde die 1. erfolgreiche LRV Zielfahrt im Jahr 2023 mit einem verdienten Umtrunk gefeiert.

Es war eine wunderschöne Ruderfahrt, die bei allen Teilnehmern Begeisterung auf eine erneute Tagesfahrt geweckt hat.

Wolfgang Grädler