Die Wintersaison hat begonnen und unsere Ruderkurse starteten am Mittwoch, den 08.11.23 wieder in der Kastenruderanlage in Zehlendorf in zwei Gruppen. Leider gibt es auch bei uns wieder ein paar Corona-Fälle so dass noch nicht alle Teilnehmer durchstarten konnten. Schön zu sehen, dass auch unsere älteren Kameraden ihre erste Rudereinheit in der Kastenruderanlage vor uns durchgeführt haben.

Am ersten Kurstag ging es erstmal darum die Anlage kennenzulernen und unseren Teilnehmer ein Gefühl für die Anlage zu geben. Hierzu haben wir uns bewusst auf das leichte und schnelle „Wasser fassen“ sowie den dann folgenden Druckaufbau konzentriert. Dabei wurde überwiegend noch mit senkrechten Blättern gearbeitet. Zusätzlich wurde die saubere Führung der Oberkörperhaltung in Verbindung mit einer kleinen Rhythmuspause nach dem Ausheben der Blätter geübt. In den folgenden Übungsstunden werden noch diverse Übungen eingebaut, die dazu beitragen sollen, die Rudertechnik weiter zu verbessern. Im Rahmen der vorgebenden Kastenanlage ist das nicht in allen Punkten als ideal zu bezeichnen aber in der Summe sehr hilfreich. Die Spiegel helfen den Teilnehmern ihre Blattführung dort und nicht direkt am Blatt zu verfolgen. Natürlich werden wir neben der Skulltechnik auch an einigen Kurstagen die Riementechnik schulen, wobei dies aber für unsere Anfänger bewusst nicht im Vordergrund steht.

An den folgenden Samstagen werden wir (diesmal ohne vorab den Ruderergometer zu nutzen) regelmäßig aufs Wasser gehen und das Erlernte weiter aufbauen. Da wir auch das Gesundheitszertifikat des Deutschen Ruderverbandes führen, werden sich aus den Ruderkursen neue Mitglieder finden, die entweder im allgemeinen Breitensport weitermachen oder sich unserem Fitnessteam (PowerTeam) anschließen, wo einmal wöchentlich trainiert wird, um sich auf die Teilnahme an einer Langstreckenregatta vorzubereiten. Beide Gruppen sind elementarer Bestandteil des DRV-Gesundheitszertifikats wobei auch unsere Obleuteschulung sowie die im Sommer angebotene Einerausbildung dazugehören. Es gibt wenig Vereine, die so ein Komplettangebot mit dem DRV-Zertifikat ihren Mitgliedern anbieten – wir, der Potsdamer RC-Germania dürfen stolz sein, solche Angebote in unserem Portfolio zu haben. Was wir deshalb immer suchen, sind Übungsleiter, die uns bei der Ausbildung unterstützen oder auch Steuerleute, die unser Fitnessteam auch im Winter unterstützen. Wer sich hier was zutraut, soll sich bitte bei uns melden!

Lutz Redlinger