Am Samstag, den 22. April 2023 starteten unsere neuen Frühjahres Ruderkurse. Dabei begüßten wir erstmals über 20 Teilnehmer was für uns eine weitere Herausforderung darstellte. Auf der aktuellen Warteliste sind bereits weitere 15 Interessierte (und es trudeln regelmäßig weitere Anmeldungen ein), die wir erst nach den Sommerferien aufnehmen können. Bis dahin haben wir die Herausforderung, unsere neuen Kursteilnehmer schnell in den Rudersport einzuführen.

Den ersten Kurstag teilten wir in zwei Gruppen auf. Alexander und Mathias übernahmen die erste Gruppe und das Thema Bootskunde während Klaus und ich die zweite Gruppe mit dem Thema Ruderergometer eingeführt haben. Vorab stellten wir beiden Gruppen unser Gelände und Clubhaus sowie die Werte des zukünftig genutzten Bootsmaterials vor. Wichtig ist uns, dass diese Themen vorab unseren Teilnehmern bekannt sind um das Bootsmaterial später entsprechend zu behandeln.

Unsere Kursteilnehmer erhielten vorab unsere Ruderordnung (die auch am EFA-PC im Fach hinterlegt ist) sowie eine Rudertechnikinformation inkl. der Bezeichnungen in einem Ruderboot und dem Material. Im Rahmen der Bootskunde wurde Ihnen der dringend zu beachtende Umgang mit einem Ruderboot erklärt. Auf dem Ruderergometer verschafften wir uns einen ersten Überblick ihrer Fähigkeiten um dies später für die entsprechenden Bootseinteilungen zu nutzen. Da wir am Samstag vorab immer auf dem Ruderergometer sind, wurden ihnen 3 Stufen (fester Sitz – nur Arme, fester Sitz – Oberkörper +/- 15grd, halbe Rollbahn) erklärt, die sie dort Samstag regelmäßig üben werden. Im Rahmen unserer Ausbildung nutzen wir die Vorgaben des aktuellen Ruderleitbildes des DRV sowie eine richtige Atemtechnik.

Zum Abschlussgespräch waren alle Teilnehmer begeistert und erwarten ihre ersten Übungen im Ruderboot. An den kommenden Wochentagen Mittwoch und Samstag geht es dann bis zu den Sommerferien regelmäßig auf’s Wasser. Wünschen wir allen Teilnehmern viel Erfolg am Rudersport sowie Spaß und Freude in unserer Clubgemeinschaft.

Lutz Redlinger