Manch einer wird sich fragen, ob das etwas Besonderes ist – doch wer sich die aktiven Ruderer und Ruderinnen im Potsdamer Ruder Club-Germania ansieht, wird verwundert sein, das dort mehr als 12 Kameraden im Alter von über 80 Jahren regelmäßig rudern. Doch damit nicht genug! Einige suchen noch die sportliche Herausforderung, die vom Landesruderverband Berlin ausgeschriebenen Wettbewerbe zu erfüllen! Dazu zählt bspw. der Sommerwettbewerb, wo Mitglieder in diesen Altersklassen (Jahrgang 1946 und älter) in den Monaten April bis Oktober 500 Kilometer rudern müssen. Dazu zählen noch 4 Zielfahrten – also Fahrten über mindestens 20 Kilometer in verschiedene Zielgebiete der Berliner Gewässer. Nicht viele Rudervereine können solche Ergebnisse im Breitensport vorweisen.
Dabei unterstützen die etwas jüngeren Kameraden und Kameradinnen unsere Älteren gerne. So fehlte unserem Kameraden Wolfgang Deutz (kürzlich wurde er stolze 84 Jahre) tatsächlich nur noch eine Zielfahrt und schnell machte sich eine Mannschaft am vergangenen Mittwoch auf den Weg, mit ihm gemeinsam diese letzte Hürde zu nehmen – und er hat nicht gesteuert (siehe Foto, Wolfgang im Bug) – nein, er hat die gesamte Strecke in knapp 2 Stunden durchgerudert! Eine Fahrt vom Club zur Kleinmachnower Schleuse und zurück. Gratulation Wolfgang!
Nicht unerwähnt sollte auch bleiben, dass 3 weitere Kameraden im Alter von 77 bis 79 Jahren den Wettbewerb ebenfalls schon erfüllt haben (Dr. Burkhard Wolff, Michael Steinig, Peter Tödt). Man sollte den Gesundheitswert unserer Sportart nicht unterschätzen – und im Potsdamer Ruder Club-Germania rudern gerne Jung und Alt gemeinsam.
Lutz Redlinger