Schon lange bieten wir erfolgreich Ruderkurse im Potsdamer Ruder Club-Germania an. Als ich nach jahrelang leitender Kursausbildung im Ruder-Club Tegel zu uns zurückkam, stellte ich unseren Vorsitzenden Kurt die Frage, warum unser Kursangebot nicht auf Basis des DRV-Gesundheitskonzeptes aufgebaut ist. Ein Grund mag gewesen sein, dass der DRV die Ausbildung bewusst von Trainern nachgewiesen haben will, die zumindest mal eine Trainerlizenz erworben bzw. noch gültige Lizenzen haben. Diese Bedingung wurde wohl nicht ausreichend erfüllt – doch wie sich herausstellte, haben wir im Verein Ausbilder, die so eine Lizenz mal erworben bzw. gültige Lizenzen haben aber sich in den letzten Jahren um die Ausbildung in anderen Bereichen des Clubs verdient gemacht haben.
Ein Primärziel der Ausbildung für Neulinge ist es, Ihnen einen möglichst auf Basis des Ruderleitbildes einen angemessenen Ruderstil zu vermitteln, dabei Grundbegriffe und -befehle des Rudersports sowie die Ruderordnung und damit auch die Werte des Bootsmaterials zu erklären. Neben diesen Basics ist es von besonderer Bedeutung, sie auf den gesundheitlichen Wert unserer Sportart hinzuweisen. Um solche Ruderkurse anbieten zu können, erwartet der DRV natürlich ein Konzept, wie wir das umsetzen wollen. Da ich bereits so ein Konzept ausgearbeitet hatte, war es kein Problem dies kurzfristig mit Klaus Harke (der mich sofort unterstützte) abzustimmen und für uns anzupassen.
Bis zum ersten Start im September 2021 hatten wir nur zwei Wochen Zeit. Klaus hatte eine Warteliste von Interessenten, die er kurzfristig anschrieb. Zunächst boten wir einen Schnupperkurs für 3 Monate mit 2 Monaten Direktbetreuung an (September – Oktober) was wir über unsere Internetseite entsprechend bewarben.
Da dem DRV bereits die Grundlagen dieses Kursprogramms bekannt waren, ist es auch gelungen, innerhalb von nur einer Woche – also noch vor Kursbeginn – das DRV Gesundheitszertifikat zu erhalten. Das Zertifikat ist zunächst bis Ende 2023 gültig und kann dann wieder für 3 Jahre verlängert werden. Es ist im Schaukasten für Besucher ausgehangen und an unserer Eingangstür als Schild befestigt. Persönlich bin ich dankbar, dass der Verein uns hier voll unterstützte und wir das entsprechend schnell umsetzen konnten. Die Geschwindigkeit, mit der das uns gelang, überraschte dann wohl selbst unseren Vorsitzenden.
Ich bin aber auch begeistert, dass sich viele meiner ehemaligen Trainingsleute schnell bereit erklärt hatten uns hier zu unterstützen. Da ein wichtiges Ziel auch die Integration in unsere Clubgemeinschaft ist, können wir hier mit der Unterstützung von Ingo Hüttner rechnen, der dies mit seinen Clubangeboten nachhaltig unterstützt. Philipp Grau, Ingo Hüttner, Mathias Zwirner und Alexander Lappöhn bin ich dankbar, dass sie uns neben vielen Anderen, aktiv unterstützen. Das ist eine Basis, auf die Klaus und ich sehr gut aufbauen können. Natürlich freuen wir uns über jeden, der noch Interesse hat, uns hier zu unterstützen.
Welchen Wert hat dieses Zertifikat für uns überhaupt? Hier kann ich auf meine jahrelange Tätigkeit im Ruder-Club Tegel zurückblicken, wo sich herausstellte, dass dies nicht nur ein hilfreicher Werbeeffekt ist. Dort haben sich viele Teilnehmer/innen angemeldet, unsere Sportart bewusst auch unter dem gesundheitsfördernden Gedanken zu erlernen. Aktuell gibt es nur wenige Rudervereine in Berlin, die das nutzen – und wir zählen jetzt dazu!
Etwas zu den Zahlen. Der erste Kurstag begann mit 4 Teilnehmern/innen – inzwischen sind es 18 Teilnehmer/innen – wovon bereits 3 Clubmitglieder geworden sind (und die anderen im nächsten Jahr eintreten wollen). Wir versuchen unsere Teilnehmer/innen bis zu den Osterferien fit zu machen (und wer das noch nicht schafft, kann die Kurse natürlich weiter besuchen, bis er/sie sich fit genug fühlen bei Ingo einzusteigen). So ganz nebenbei füllt sich unsere Warteliste für die Zeit nach den Osterferien.
Wir können und wollen unsere Teilnehmer in den Wintermonaten nicht nur über unsere Clubprogramme im Club halten. So haben wir das Kursprogramm kurzfristig umgeplant und behalten das Rudern am Samstag (solange es eisfrei ist), einfach bei. Da wir den Mittwoch im Herbst/Winter nicht mehr anbieten können, haben wir diesen Termin in die Kastenruderanlage verlegt (nach den Osterferien natürlich wieder auf dem Wasser). Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeiten an, in der Woche alle Clubtermine (Sporthallen, Gymnastik, Tischtennis, Ergometer, Kastenrudern, Rudern auf dem Wasser, u.v.m.) wahrzunehmen.
So wollen wir die „Neuen“ schnell in unsere Clubgemeinschaft integrieren – dazu diente in den vergangenen Monaten schon unser Clubtag (Mittwoch). Selbst beim Arbeitsdienst haben Schnupperkursteilnehmer schon begeistert mitgemacht (obwohl sie das noch nicht müssen).

Lutz Redlinger