Der erste Tag unseres Trainingslagers war am Montag, 2. April 2012. Wir fuhren zusammen mit dem Zug nach Brandenburg an der Havel. Vom Bahnhof ging es weiter mit dem Fahrrad zur Regattastrecke, wo wir gleich unsere Boote aufriggerten und ein wenig später zum Ruder-Club-Havel Brandenburg ruderten, wo wir für 2 Wochen wohnten.
Am 2. Tag, Dienstag fuhren wir ein paar Mal die Regattastrecke am Beetzsee mit unterschiedlich gesteigerten Schlagzahlen hinunter. Im Ziel wurde uns Blut abgenommen und entsprechende Details ausgewertet, um unser Training noch effektiver gestalten zu können. Dann hatten wir eine Mittagspause und schließlich gingen wir abends nochmal rudern.Der 3.Tag, am Mittwoch gingen wir zuerst Hanteln, im Kraftraum des Ruderclubs und nachmittags gingen wir wieder eine lange Einheit aufs Wasser. Am folgende 4.Tag wurde nur einmal lange gerudert und dann stand ein freier Nachmittag an, den wir dazu nutzten uns die Altstadt Brandenburgs anzusehen. Am 5. Tag, am Freitag waren wir morgens eine lange Einheit in Kleinbooten auf dem Wasser, dann hantelten wir und abends ging es nochmal aufs Wasser.Der 6.Tag war Samstag hier nun trat die erste Erschöpfungswelle ein, aber wir kämpften uns durch und gingen morgens rudern, dann stand ein Bauch/Rücken-Programm auf dem Plan und abends gingen wir nochmals rudern, allerdings war das Wetter nicht so gut, so dass die Einheit deutlich gekürzt wurde.Das Ende der ersten Woche am 7. Tag traf den Ostersonntag. Heute hatten wir die ersten Belastung auf dem Plan zu stehen: 2 mal 1000 Meter mit hohen Frequenzen und vollem Druck! Nach der anstrengenden ersten Woche keine leichte Aufgabe aber wir rissen uns am Riemen oder besser gesagt am Skull und fuhren die vorgegebenen Strecken. Am Nachmittag durften wir dann entspannen und den Tag noch genießen, Manche wurden von ihren Familien besucht oder verließen uns sogar für einige Stunden.8. Tag Nun starteten wir mit zwei langen Rudereinheiten in die zweite Woche. Am neunten Tag, dem Dienstag der zweiten Woche flogen in der zweiten Einheit dann auch wieder die Hanteln und wir wurden wieder mal etwas stärker.Tag 10! Belastung! Für Jannis, Lars und Stephanie ging es im Einer an den Start und Paul musste das ersten Mal sein können im Doppel-Vierer unter Beweis stellen.Der 11.Tag. Dies war wieder mal ein Tag des langen Ruderns und auch der ersten Verabschiedung, Stephi musste uns für ein Zweier-Training am Freitag und Samstag in Grünau am Abend verlassen.Der 12. Tag, das Ende nahte und wir mussten ein letztes Mal die „Folterkammer“ besuchen und am selben Abend bekommen wir auch schon wieder Zuwachs, denn Stephi kam für die Abschlussbelastung am nächsten Tag noch einmal her.Endlich der 13. Tag. Es ist geschafft! Doch nicht ganz, eine letzte Belastung stand noch zwischen dem Ende des Trainingslagers und Uns. Die Abschlussbelastung, die Wettkampfsimulation! Für alle im Einer und für jeden auf seine eigene Wettkampfdistanz, was bei Jannis die 2000 Meter und bei Stephi, Lars und Paul die 1500 Meter bedeutet. Die Belastungen zeigten uns schon einen guten Trend was für diese Saison kommen könnte.
Los ging es und nach dem wir das Wasser zum brodeln gebracht hatten ging es dann auch schon ans abmontieren und verladen der Boote.
Und so endete das diesjährige Trainingslager 2012 und wir können sagen dass wir auf die kommende Saison gut vorbereitet sind und uns wacker schlagen werden!Paul und Stephi