Wie in unserer letzten Clubzeitung bereits angekündigt, wollen wir hier mal kurz das Power Team im Club vorstellen. Zugegeben, der Name erscheint etwas übertrieben – doch es war der Wunsch des Teams hierzu einen wirkvollen Namen zu finden (und das hat im Club ja Tradition: „Wir bewegen Generationen“).
Doch was verbirgt sich nun hinter dem Power Team? Nein, es ist kein Leistungssportteam, sondern gehört zur Breitensportabteilung unseres Clubs und hat sich aus neuen Mitgliedern unserer Ruderkurse zusammengesetzt. Breitensport heißt im Potsdamer Ruder Club-Germania, dass wir regelmäßig mit allen Generationen speziell am Mittwoch, uns gemeinsam auf den Gewässern bewegen und anschließend den Abend in unserer Clubgastronomie verbringen.
Die Kursteilnehmer, die mit Freuden nach ihren absolvierten Kursen bei uns im Club Vollmitglieder geworden sind, nehmen zum Großteil an unseren Angeboten Mittwoch und Samstag sowie im Winter an den Hallensportterminen oder auch im Ergometer- bzw. Kraftraum teil. Einige haben zusätzlich das Interesse, sich sportlich aktiver zu bewegen und im Sinne des Gesundheitssports Rudern, auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Genau hier setzt das Power Team an. Dem Team geht es darum, sich auf eine Regatta vorzubereiten, dabei die eigenen Leistungsgrenzen auszureizen und dies als Erlebnis mitzunehmen. Die Ziele liegen daher nicht beim Siegen in Abteilungen (zumal es für solche Mannschaften leider keine Ausschreibungen gibt), sondern in regelmäßigen Verbesserungen – und jedes Erreichen der Verbesserung ist unser Sieg. Das Team ist in den Generationen zwischen 30 und 70 Jahren gut gemischt. Der zeitliche Aufwand ist neben dem allgemeinen Rudern auf einen festen Trainingstag/Woche (Freitag) begrenzt. Hier werden vorbereitete Trainingsprogramme (Technikeinheiten, Strecken- und Intervalltraining) gerudert (im Winter Kastenrudern und Rudern am Samstag). Alternativ werden einzelne Programme auch auf Ruderergometern (und natürlich werden auch hier die Leistungen einer Langstrecke abgerufen) durchgeführt. Alle Teammitglieder sind in der App Signal vernetzt und bestätigen ihre Trainingstermine über eine Nuudel-Liste damit wir unsere benötigten Steuerleute rechtzeitig abrufen können. Aktuell sind bereits 18 Mitglieder in dieser Gruppe.
In diesem Jahr wurde der erste Start in einem Mixed-Achter auf der Langstreckenregatta Quer durch Berlin geplant und durchgeführt. Unser ursprüngliches Saisonziel war es, die Strecke unter 33 Minuten im Gig-Achter zu bleiben. Eine Woche vor der Regatta prüften wir unsere Möglichkeiten über die Streckenlänge auf der Havel in Begleitung unseres neuen Vereinstrainers Martin. Dieser „scheuchte“ uns so über die Strecke, dass wir in 32:20 min das Ziel erreichten. Da wir noch nicht in der Regattabesetzung ruderten, setze ich unser neues Ziel spontan auf 32 Minuten herab.
Am Samstag, den 08.10.22 war es dann so weit und doch überholte uns die Corona-Infektion unseres Steuermanns Ingo. Kurzfristig konnten wir Michael Rüssmann als Steuermann gewinnen und hatten mit Christina für den Notfall noch eine Ersatzruderin dabei. Doch das Team ist inzwischen größer als nur die rudernde Mannschaft – und die haben diese nicht nur auf der Strecke, sondern auch zu Land kräftig unterstützt. Eigentlich gab es keine Brücke auf der Strecke, wo wir vom Team nicht angefeuert wurden. Michael hatte sowohl die kurvenreiche Strecke als auch unsere Zielzeit alle 1.000 Meter fest im Griff. Es waren auch Mannschaften am Start, die um den Abteilungssieg gekämpft haben – doch unser Ziel und Sieg wäre mit einer Zeit unter 32 Minuten erreicht gewesen. Als mit Abstand älteste Mannschaft im Feld (Durchschnittsalter 52,6 Jahre!) wäre es wohl vermessen gewesen, durchtrainierte Mannschaften um die 25 Jahre hinter uns zu lassen. Das Ziel erreichten wir in ausgezeichneten 30:19 Minuten mit fast 2 Minuten Vorsprung ggü. der Zielmarke dieses Rennens!
Damit haben wir genau das umgesetzt, was den Gesundheitssport Rudern im Potsdamer Ruder Club-Germania, auszeichnet. Auch im fortgeschrittenen Alter kann man unsere Sportart erlernen und zusätzlich an Ausdauerwettbewerben teilnehmen (so wie bspw. viele Ältere sich am Hype von Marathonläufen beteiligen). Wer das nicht will, kann sich an Wanderfahrten und einfachen Ruderausfahrten beteiligen – und natürlich ist das Power Team auch bei diesen Veranstaltungen immer dabei.
Das Power Team ist offen für Alle, die Interesse haben, mitzumachen. Allerdings achten wir schon darauf, dass die Teammitglieder mit dem erforderlichen Ernst am Training teilnehmen, zumal wir dann zur Regatta selbst vereinzelt aussortieren müssen. Unser Ziel, sich laufend zu verbessern, erfordert eben ein Mindestmaß an Anforderung an den Einzelnen. Trotzdem versuchen wir alle, die entsprechend motiviert sind, mitzunehmen – und auch Ersatzleute sind immer wichtig, um ggf. bei unvorhersehbaren Ausfällen kurzfristig noch Ersatz zu haben.
Wer Interesse hat bei uns einzusteigen, meldet sich einfach beim Ruderwart. Wir freuen uns immer über Verstärkungen und freuen uns immer auf Trainingswettkämpfe mit mehreren Mannschaften.
Lutz Redlinger