In den Osterferien fand vom 02.04.-11.04.23 ein Trainingslager am Beetzsee in Brandenburg statt.

Begleitet hat uns unser Trainer Martin, insgesamt waren wir sieben Trainingsleute und ein Trainer. Den ersten Tag begrüßten wir mit einem ausführlichem Frühstücksbuffet, mit verschiedenen Brötchen, Salat, frischem Obst und weiteren Leckereien. Auch wenn es einigen zwischenzeitlich nicht zu bekommen schien, war es jeden Morgen ein kräftigender Start in den Tag. Nach dem Verdauen ging es dann auch schon in die Boote und ab aufs Wasser. Die ersten Tage war das Wetter sehr windig, und die Sonne hat sich selten gezeigt, glücklicherweise sind wir jedoch immer trocken geblieben. Nach einer anstrengenden Einheit hatten wir Zeit uns umzuziehen und dann gab es auch schon Mittagessen. Zum Mittag gab es immer etwas Warmes, was nach dem kalten Wetter sehr gutgetan hat, das Essen war sehr abwechslungsreich. Anschließend gab es die langersehnte Mittagspause. Doch bald darauf ging es dann auch schon wieder aus Wasser und eine weitere Einheit begann. Nach der letzten Mahlzeit, dem Abendbrot, schauten wir alle zusammen dann einen Film, daraufhin fiel man ins Bett und schlief fast augenblicklich ein.

Jeden dritten Tag hatten wir dann nur eine Einheit und eine lange Pause, die wir genutzt haben, um uns zu erholen. Nach ein paar Tagen, die wir uns durchpusten haben lassen, hat der Wind glücklicherweise nachgelassen, und wir hatten teilweise spiegelglattes Wasser, außerdem hat die Sonne sich auch öfter mal gezeigt. Um den kleinen Hunger für zwischendurch haben sich Snack wie Bananen, Äpfel, Trockenobst oder auch mal ein Keks oder Müsliriegel gesorgt, die Martin besorgt hat. Viele der Einheiten waren Ausdauereinheiten, jedoch sind wir auch öfters Starts, Spurts und Strecken gefahren, was eine schöne Abwechslung war.

Am Ostersonntag war dann nicht nur der plötzliche Temperaturanstieg, so dass man in kurzer Bekleidung rudern konnte, eine Überraschung, sondern auch fanden wir morgens, in den Schuhen der Ruderboote, Osterhasen und Eier. Am Dienstag ging es dann gemeinsam zurück nach Berlin und mit dem Aufriggern der Boote im Verein haben wir uns alle verabschiedet. Damit war das Trainingslager schon wieder vorbei.

Besonderen Dank gilt unserem Trainer Martin.

Esther Kelm