Nachdem die Nachfragen nach Ruderkursen scheinbar endlos sind, konnten wir nach den Sommerferien wieder mit 20 Teilnehmern (und Weiteren, die auf unserer Warteliste stehen) unsere nächsten Kurse beginnen. Schon am Samstag, den 27.08.2022 wurden unsere neuen Teilnehmer von Klaus und Mathias begrüßt und lernten vieles zur Bootskunde und den Geheimnissen rund um unsere Sportart sowie unserem Club kennen.
Nach der Bootskunde ging es auf den Ruderergometer, wo unseren Teilnehmer die grundsätzlichen Abläufe der Ruderbewegungen erklärt wurden und sie das gleich probieren konnten. Gleich am folgenden Mittwoch stiegen die Samstagsteilnehmer gleich ins Ruderboot. Unsere Nachzügler wurden von mir in Kurzform durch die Informationen des Samstags geführt und haben anschließend auf dem Ruderergometer die Techniken des Ruderns erprobt. Zum Abschluss ging es noch kurz ins Ruderboot (Ein- und Aussteigen im Einer).
Der große Tag folgte dann am Samstag, den 03.09.2022. An diesem Tag mussten alle Teilnehmer ins Ruderboot und wurden von Gabi, Corinna, Alexander und mir betreut. Der Samstag wurde vorab der Ruderergometer genutzt. Hier wurden die 3 klassischen Ruderphasen aus der Rücklage geübt (15grd Rücklage – Beine gestreckt und Armführung, Arm- und Oberkörperführung mit gestreckten Beinen – 15grd Rücklage zu 15grd Vorlage, halbe Rollbahn hinzufügen – Oberkörper verbleibt in 15grd Vorlage). Zum Abschluss wurde die gesamte Ruderbewegung geübt. Pünktlich um 11 Uhr standen alle Teilnehmer auf dem Bootsplatz. Nach der Bootseinteilung wurden die Skulls und Boote zu Wasser getragen. Am Steg waren zunächst unsere Übungsleiter gefragt, die mit viel Engagement die Bewegungsabläufe im Ruderboot am Steg erklärten, bevor eingestiegen und losgerudert wurde.
In den folgenden Wochen werden wir alle Teilnehmer weiter ausbilden und die geruderten Strecken schrittweise verlängern. Im Vordergrund steht der Spaß am Rudersport – aber auch die einzuhaltende Disziplin im Umgang mit dem Rudermaterial sowie das gemeinschaftliche Erlebnis zwischen Natur und Körperkoordination. Die Kurse finden immer am Mittwoch und Samstag statt, so dass die Kursteilnehmer zeitnah Kontakt mit unseren Clubmitgliedern bekommen und erste Erfahrungen austauschen können. Wir erwarten wieder eine spannende und spaßige Ausbildungszeit …
Lutz Redlinger