In diesem Jahr hatten wir mal wieder die Besonderheit, dass Heiligabend und Silvester auf einen Freitag fielen. So lud unser Wanderruderwart „Paule“ traditionell vor dem Fest und dem Jahresausklang zum Abschlussrudern am Vormittag ein.
Obwohl am 23.12. Berlin mit reichlich Schnee versorgt wurde, zerschlug sich unsere Hoffnung noch in den Abendstunden zum 24.12., dass die Tour vom Schneefall begleitet werden könnte. Trotzdem fanden sich neben zwei Großbooten noch einige andere Mannschaften „on tour“ zum Griebnitzsee um für das abendliche Festessen (Bockwurst mit Kartoffelsalat?) gerüstet zu sein. Die Wendemarke wurde mit „alkoholfreiem“ Sekt begrüßt – leider gab es dann anstelle des erwünschten Schneefalls etwas Nieselregen und leicht stürmischen Winden auf dem Wannsee … alle kamen gut nach Hause und waren für den Abend vorbereitet …
Am Silvestervormittag war der Andrang deutlich größer und wir konnten auch viele Neumitglieder in den Booten mitnehmen (es war dann auch bis zum Griebnitzsee Ende etwas Neuwasser dabei). Neben zwei Achtern waren noch diverse Vierer und Zweier auf dem Wasser. Das Wetter spielte am letzten Tag des Jahres auch mit und wir konnten die Pause diesmal mehr genießen.
An beiden Tagen ließen wir den Vormittag noch mit eigenen Speisen und Getränken im Clubhaus ausklingen und es bleibt immer wieder festzustellen, dass die Clubgemeinschaft des PRC-G schon eine besondere ist. Wünschen wir allen noch ein frohes und gesundes neues Jahr bevor es dann im Jahr 2022 wieder neue (oder doch alte) Vorsätze umgesetzt werden. Danke auch an unseren Wanderruderwart, der diese Fahrten organisierte und uns immer wieder animiert, den Rudersport auszuüben.

Kurzvideo unserer Heiligabend Tour
Kurzvideo unserer Silvestertour

Lutz Redlinger