Bienvenue im schönen Bordeaux. Es fühlte sich fast wie Urlaub an, wenn nicht immer diese Aufregung vor den Rennen gewesen wäre.
Für uns PRCG Masters Johnny, Ulli, Georg, Jens, Robert und Bettina galt es, an 4 Regatta-Tagen aus geübter Technik und erworbener Kondition das Beste für unsere gemeldeten 1000 Meter Rennen abzurufen. Für das leibliche Wohl gab es Wein und allerlei Köstlichkeiten der Region unterstützend dazu. Unsere Unterkunft lag mitten im UNESCO Weltkulturerbe: Die Weinregion St. Emilion. „Unser“ Chateau Palais Cardinale war ein kleines Weingut, dessen Wurzeln bis in das 13. Jahrhundert reichen.
Die Böden sind hier mager, aber aufgrund der Wasserdurchlässigkeit und der Fähigkeit, Wärme zu speichern, für den Weinbau hervorragend geeignet. In den umliegenden berühmten Weinbaugebieten Saint-Émilion, Pomerol und Fronsac werden einige der teuersten und bekanntesten Weine der Welt kultiviert.

Bild 1: Einer der langen warmen Spätsommerabende im Garten unseres „Chateau Petit Cardinale“ Savoir vivre!
Bild 2: Das Tuning am gemieteten Empacher-Vierer, einige Experten und viele Zuschauer …
Bild 3: Mentale Vorbereitung bei Georg auf sein Einer-Rennen 1x (Durchschnittsalter 65). Die große Sorge galt der verstauchten und geschienten rechten Hand.
Bild 4: Hoffentlich stimmen die gemessenen Höhen jetzt … Das Ablegen zu Rennen 233 4x , (Durchschnittsalter 55); im Hintergrund Strecke mit Zielturm
Bild 5: Der 2x G mit den Clubkameraden Ulli und Georg und einer nahezu perfekten Blattdeckung.
Bild 6: Unsere Reise klang aus mit einem fantastischen Tag am Meer bei Biscarrosse.
————————————————————————————
Nun sind wir in der Heimat Berlin zurück und das Training geht natürlich weiter. Denn letztendlich mussten wir mal wieder feststellen, dass auch in anderen Ländern heftig trainiert wird …
Zurückblickend auf seine Veranstaltung, zieht der Weltverband zurecht sehr zufrieden sein Resumée und schreibt, dass 3200 Ruderinnen und Ruderer in 662 Rennen teilgenommen haben. Tatsächlich hatte alles perfekt gestimmt, die Freundlichkeit der Gastgeber, die super Organisation, die Logistik, die Stimmung, das Essen und Trinken… Merci und Vive la France!
Next year, for the first time ever, a World Rowing event will be held in Africa. The 2023 World Rowing Masters Regatta will be held in Tshwane, South Africa, from 21 to 24 September 2023- Tshwane is the name of the city and municipal district that includes Pretoria. For more information about the regatta, please click here: https://wrmr2023.africa/
Das wird mir aber zu teuer werden …
Bettina Blanckmeister