Pünktlich zum Jahresende gelang es uns noch die neue Clubzeitung CZ 2022/2 fertigzustellen. So können alle Mitglieder noch vor dem Jahresende einen Blick auf das letzte Halbjahr werfen. Da Jürgen und Richard unser Presseteam zum Jahresende verlassen wäre es toll, wenn sich neue Interessenten und Schreiber finden würden, die unser Team um Alessia weiterhin tatkräftig unterstützen. Für mich als euer finaler „Layouter“ hat mir bei den letzten Ausgaben die sehr gute Vorarbeit des Teams sehr geholfen. So musste ich nur noch das Layout anpassen, Lücken füllen und das vorhandene Material entsprechend aufbereiten.
Ein Thema der Nachhaltigkeit und Kosten bleibt eine Druckausgabe. Diese wird zwar im kommendem Monat nochmals verschickt, doch haben sich inzwischen viele andere Vereine dazu entschlossen keine Druckausgabe mehr zu produzieren. Es gibt immer eine Ausgabe als PDF-Standard die man sich direkt am Bildschirm in aller Ruhe ansehen kann, selbst auf den eigenen Rechner runterladen und somit auch archivieren kann. Wer trotzdem drucken will, kann dies auf seinem Drucker zu Hause tun. Es ist auch möglich die qualitativ höher aufgelöste Version ins Netz zu stellen um das Heft in maximaler Qualität zu haben. Die Kosten des Versands sind inzwischen weiter gestiegen und wer ehrlich ist, wird zugeben, dass die Druckausgabe am Ende im Regal liegt. Im Zeitalter digitaler Medien, kann man sich jede abgelegte Datei auf dem eigenen Rechner viel komfortabler ansehen (auch auf einen Pad oder sogar Handy geht das).
Das aktuelle Heft hat noch ein paar Doppelseiten (bspw. Zeitstrahl, Pinnwand) die dann zukünftig leicht verändert werden müssten um auf einen Ausdruck zu verzichten. Mit den Bildern seht ihr hier schon ein paar Auszüge des neuen Heftes. Abrufbar ist es wieder im Mitgliederbereich:

https://prcg.de/wp-content/uploads/PRCG_Zeitung-02_2022_web.pdf

Lutz Redlinger