Jeden Mittwoch ist im Potsdamer Ruder Club-Germania Clubtag – und das bedeutet, dass sich alle Generationen zum gemeinsamen Rudern treffen. Zwecks optimierter Verteilung starten die Mannschaften in zwei Gruppen. Die erste Gruppe startet bereits um 17 Uhr und es folgt die zweite Gruppe um 18 Uhr. Neumitglieder, die aus den Ruderkursen kommen, starten überwiegend um 18 Uhr – sind aber auch schon um 17 Uhr teilweise dabei. Um 18 Uhr beginnt auch unser Ruderkurs, der immer am Samstag und Mittwoch durchgeführt wird.

Am 10.05.23 zeigte sich das erste Frühlingswetter von seiner besten Seite und knapp 60 Mitglieder waren auf den Wannsee-Gewässern unterwegs. Für einen Club, der etwas über 250 Mitglieder hat, ist das schon eine gewaltige Anzahl an aktiven Ruderern die nur wenig Vereine so umsetzen können. 3 Achter, Sechser, Vierer, Dreier, Zweier und auch Einer waren überall unterwegs. Einige Boote trafen sich am Griebnitzsee – am Ende fanden sich alle Ruderer und weitere Gäste auf unserer Sonnenterrasse und im Clubhaus bei Speis und Trank von unserem Gastronom Jandro wieder. Wie üblich, wurden am Abend auch noch einige Tanzkurse im Clubsaal durchgeführt. Eine Clubgemeinschaft, auf die wir zurecht sehr stolz sein dürfen!

Lutz Redlinger