Es ist schon Tradition unserer Mannschaft – allerdings vor 10 Jahren noch gemeinsam im Ruderboot (was auch von der Presse aufgenommen wurde). Inzwischen hat das Alter nicht bei jedem Halt gemacht und so werden wohl die nächsten Treffen nicht mehr gemeinsam im Ruderboot durchzuführen sein.
Am Sonntag, den 11.09.2022, traf sich Berlins erfolgreichster Jugendachter – 50 Jahre nach unserer ersten Deutschen Jugendmeisterschaft 1972 – zu einem geselligen Beisammensein im Potsdamer Ruder Club-Germania. Erstmals konnten leider keine Wegbegleiter der Mannschaft mehr teilnehmen. Cheftrainer Jürgen Bork (für die Erfolge dieses Achters vom Deutschen Ruderverband mit der Ehrennadel für beste Jugendarbeit ausgezeichnet) und unser Co-Trainer Wolfgang Gaumert sind in den letzten Jahren verstorben. Dafür wurden wir von Jandro (Gastronom des PRC-G) köstlich bewirtet – und es wurden wieder viele Erinnerungen aus den alten Zeiten ausgegraben (jeder hatte da so seine eigenen Erinnerungen) …
Doch wie kam es zu dieser Mannschaft? Berlin hatte schon lange keinen Jugendmeistertitel im Achter und so wurden Aktive aus den Berliner Vereinen im Winter 1971 im Ruder-Club Tegel zunächst in zwei Achtern zusammengestellt. Doch schon nach kurzer Zeit blieben nur 8 Aktive des Potsdamer RC-Germania, dem Ruderklub am Wannsee und Ruder-Club Tegel übrig. Dieser noch jüngere Juniorenachter (U17) startete in die Rudersaison 1972 als Trainingsgemeinschaft des Ruder-Club Tegel mit dem Ziel in der älteren Juniorenklasse (U19) im Jahr 1974 den deutschen Jugendmeistertitel nach Berlin zu holen. Die größte Herausforderung war, dass es keinen Ersatzruderer gab und wir drei Jahre zusammenbleiben mussten – und dass bei so unterschiedlichen Charakteren in der Mannschaft … (Versuche anderer Aktiver 1974 in die Mannschaft zu kommen wurden nicht angenommen).
Durch geniale Trainingskonzepte (hin zu verstärkter Langstreckenarbeit) des „Denkers“ Jürgen Bork führte die Mannschaft schon im ersten Aufbaujahr (1972), zu ihren ersten großen Erfolg: Berlins erster Deutscher U17 Jugendmeister im Achter!
Der Achter gewann in den Jahren 1972 bis 1974 von 52 Achterrennen insgesamt 45 Rennen – immer in gleicher Besetzung. Das gab es weder vorher noch wird es wohl zukünftig geben. Dazu zählten neben jährlichen Berliner Meistertiteln und Städtekampfsiegen auch die Jugendmeistertitel 1972 und 1974. Natürlich startete die Mannschaft noch in Kleinbooten und holte neben der Vize-Meisterschaft im gesteuerten Vierer noch viele weitere Siege nach Berlin.
Die Stärke des Teamgeistes bewies die Mannschaft aber im Jahr 1974. Vier Wochen vor den entscheidenden Jugendmeisterschaften wurde der Achter in zwei Rennen von einer Mannschaft unerwartet deutlich geschlagen. Drei Jahre harte Trainingsarbeit und 18.000 gemeinsame Ruderkilometer schienen plötzlich das langjährige Ziel in Frage zu stellen. Die Mannschaft fiel fast auseinander und startete erstmals zwei Wochen später nicht mehr im Achter. Selbst die Trainer waren zu dieser Zeit ratlos – doch der Teamgeist dieser Mannschaft fand zu seiner Stärke zurück und nutzte die letzten Tage in den Vorbereitungen seine gewohnten Zweiermannschaften des Achters im Training bewusst neu zu besetzen und zu trainieren. In einem bis heute unvergesslichem Rennen auf dem Baldeneysee in Essen holte sich die Mannschaft in einem Schlussspurt mit einer Schlagfrequenz von 49 Schlägen/min den zweiten Jugendmeistertitel – das gemeinsam gesteckte Ziel des Jahres 1971 wurde erreicht! Das Deutschland am selben Tag noch Fußball-Weltmeister wurde rundete diesen Erfolg noch ab.
Obwohl ein Großteil unserer Mannschaft aus beruflichen und privaten Gründen die Ruderkarriere nicht fortsetzen konnte, treffen wir uns regelmäßig zu Jubiläen und werden dies auch in zwei Jahren – 50 Jahre nach unserem letzten Rennen und Jugendmeistertitel – fortführen. Andreas Nickel, jüngstes Teammitglied, lebt seit 25 Jahren in den USA und kommt zu jedem Treffen nach Berlin.
Lutz Redlinger

Bilderserie:
Übersicht der Erfolge >> Unsere beiden Schwergewichte >> das Traditionsgetränk des PRC-G darf nicht fehlen >> Jandro mit seinem Grillmenü
1972 Regatta Lauffen >> 1972 Überraschungssieg in Lauffen über den Vorjahresjugendmeister >> Zieleinlauf DJM 1972 >> Siegerehrung DJM 1972
Städtekampfsieger 1972 >> Letzte gemeinsame Ruderfahrt 2014