PRC-G im Doppelachter und Kirchboot zur Frühlings-Sternfahrt beim Friedrichshagener Ruderverein

Über 600 Ruderer/Innen aus 33 Vereinen trafen sich am Samstag, den 06.04.24 am Müggelsee beim Friedrichshagener Ruderverein (FRV) zur traditionellen Frühlings-LRV Sternfahrt. Dort wurde gleichzeitig das Anrudern 2024 des Landesruderverbandes Berlin gefeiert.
Bei frühlingshaften Temperaturen von bis zu 24 Grad, Sonne und wenig Wind war der PRC-G mit einem Doppelachter und als Mitruderer im Kirchboot des RC-Tegel dabei. Der Doppelachter startete bei der Rudergesellschaft Wiking und fuhr über den Britzer Verbindungskanal vom Teltowkanal zur Spree mit Pause in der Alten Spree an der Baumgarteninsel (Alter Ziegelofen von 1890) bis zum Müggelsee mit Wende zur Sternfahrt beim Friedrichshagener Ruderverein.
Zurück ging es dann über eine „Getränke- und Bouletten-Pause“ beim SV Energie gegenüber dem Köpenicker Rathaus über die Dahme und den Teltowkanal wieder zurück zur RG Wiking. Dies erbrachte zum frühestmöglichen Termin nicht nur bereits eine Zielfahrt für den LRV Sommerwettbewerb, sondern mit 31 km die erste Wertung als DRV Wanderfahrt. Am Nachmittag hatte unser Sportskamerad Kurt mit einer Mannschaft des RC-Tegel im Kirchboot dieses Ziel ebenfalls erreicht.
Alle haben sich köstlich amüsiert: Schon beim Anlegen gab es einen Begrüßungs-Umtrunk, bei toller Musik Getränke aller Art, deftige und süße Speisen: allein das legendäre selbstgebackene Kuchenbuffet wies laut mehrfacher Zählung 48 Kuchensorten auf.
Der Friedrichshagener RV hat wie immer mit perfekter Organisation und aktiver Beteiligung aller Generationen seiner Clubmitglieder seinen Gästen wieder ein perfektes Ruderfest geboten.
Auch den beiden „Newcomern“ Jessy und Marion hat es sehr viel Spass gemacht – alle freuen sich bereits auf die nächsten „Ruder-Highlights“.
 …weiterhin viel Freude beim Rudersport wünscht Euch

Wolfgang Grädler