Am Sonntag, den 30.10.2022 war es wieder so weit. Der Potsdamer Ruder Club-Germania Berlin und der BRC Welle-Poseidon feierten gemeinsam das traditionelle Abrudern des Jahres.
Während die Sportvorsitzenden beider Clubs die Mitglieder auf diesen Tag kurz einstimmten, stellten unser Vorsitzender Kurt und Wanderruderwart Wolfgang die Boote zusammen (was bei der Menge der Anwesenden eine Herausforderung war). Ab 10:30 Uhr gingen die Mannschaften mit dem Ziel einer Wannsee-Rundfahrt zu Wasser. Um 11 Uhr waren unsere Bootshallen fast leer – 4 Achter, 2 Sechser und diverse Vierer und Zweier waren zu ihrer Abschlussfahrt gestartet. Ein Achter machte dabei noch eine Zielfahrt (5 Insel Rundfahrt) wodurch zwei Mitglieder noch den Sommerwettbewerb 2022 erfüllten. Somit konnten in diesem Jahr 20 Mitglieder mit über 20.000 geruderten Kilometern diesen Wettbewerb erfüllen. Dabei sind 6 Mitglieder über 75 Jahre und 7 Mitglieder über 60 Jahre!
Bei bestem Ruderwetter (24° C, strahlender Sonnenschein, kein Wind) fehlte den Segelbooten der Wind und Motorboote nutzen den Tag nicht – so hatten wir freie Fahrt auf unserer Tour.
Zwischen 12:15 Uhr und 13:00 Uhr trudelten alle Mannschaften wieder zurück, säuberten die Boote und füllten wieder unsere Bootshallen. Unser Gastronom Jandro wartete mit einer Stärkung aus dem Suppenkessel und frisch gezapftem Erdinger Weißbier neben der üblichen Getränkeauswahl. Auch die Firma Mampe bedankte sich bei uns mit unserem Lieblingsgetränk (was das wohl ist …). Parallel dazu bot „unser Arzt“ Andreas wieder Grippeschutz- und Covid19-Impfungen an (solche Angebotsvielfalt gibt es wohl nur bei uns …).
Rundum war es ein gelungenes Abrudern, den unsere Mitglieder und Gäste genossen haben. Solange es nun eisfrei ist wird natürlich weiter gerudert …

Lutz Redlinger