Zum traditionellen Abschluss der offiziellen Rudersaison feierte der Potsdamer Ruder Club-Germania am 31.10.2021 sein Abrudern mit fast 100 Mitgliedern. Im Vorfeld ehrte unser Vorsitzender Kurt Naujoks noch viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft. Doch der Höhepunkt an diesem Tag war nicht, dass sich 5 Achter, ein Siebener, 3 Vierer und diverse Kleinboote sowie auch neue Ruderkursteilnehmer auf dem Wasser ruderten sondern dabei ein ganz besonderer Achter.
Hierzu erfüllte sich unser Kamerad Wolfgang Deutz einen ganz besonderen Wunsch, den er nach den Ehrungen stolz verkünden konnte: Erstmals konnte in dem Achter Potsdam (90 Jahre alt und noch in alt bewährter Klinkerbauweise!) eine vollständige Mannschaft im jungen Alter von über 80 Jahren rudern! Alle Kameraden inkl. des Steuermanns sind noch fit genug sich im Achter über die Berliner Gewässer zu bewegen. Das zeigt – wohl nur in diesem Verein – welche Optionen uns der Rudersport im hohen Alter noch bieten kann. Alle Kameraden sind auch in diesem Jahr regelmäßig am Montag und Vereinstag Mittwoch auf dem Wasser und halten sich fit. Dieser Achter hinterlässt auch einen bleibenden Eindruck für die jüngeren Generationen.
Das, was diesen Club auch auszeichnet, ist die Gemeinschaft, wo auch alle geholfen haben, die Boote zu und aus dem Wasser zu bringen. Natürlich rudern wir solange es eisfrei ist auch weiter – nur jetzt eben verstärkt an den Wochenenden oder frühen Morgenstunden.

Lutz Redlinger