Zunächst werden sich Einige fragen, was eigentlich unser Power Team darstellt. Den Titel haben wir unserer Pauline zu verdanken, die uns immer marketingwirksame Titel anbietet …

Dabei handelt es sich um eine Gruppe von Breitensportlern, die aus den letzten Ruderkursen, entstanden sind. Die Gruppe hat neben dem Wanderrudern Interesse daran, in den nächsten Jahren auf ausgewählten Langstreckenregatten in Gig-Booten teilzunehmen (ein Teil versucht schon in diesem Jahr bei Quer durch Berlin an den Start zu gehen). Natürlich kann die Gruppe, die zwischen 30 und 70 Jahren tendiert (was für eine tolle Altersspanne) aufgrund beruflicher und anderer Tätigkeiten nur einmal in der Woche (in der Regel am Freitag) trainieren. Ihr Ziel ist es, eben mal auf Langstreckenregatten mitzurudern und die eigenen Leistungsgrenzen neben dem normalen Wanderrudern auszutesten.

Nun steht in Kürze wieder unsere große Werder-Wanderfahrt an – wo sich einige aus dem Team schon angemeldet haben. Da noch keiner so eine lange Wanderfahrt gemacht hatte, wollten wir vorab mit einigen mal eine „kleine Tour“ zum BR Phoenix (gute 40 km) durchführen. Aufgrund der Urlaubszeit konnten leider nicht alle teilnehmen doch haben wir auch so einen Achter mit unserem Vorsitzenden Kurt vollbekommen.

So traf sich das Achterteam am Sonntag, den 07.08.2022 um 9 Uhr im Clubhaus. Das Boot wurde vorbereitet und mit dem üblichen kleinen Schluck unseres Clubgetränks traten wir die Fahrt an. Das Wetter konnte sich kaum besser präsentieren (Sonne, eine leichte Briese und sich in Grenzen haltende motorisierte Schifffahrt). Wir waren recht flott unterwegs und erreichten schon nach einer Stunde das Gemünd bei Pichelswerder wo wir eine erste kleine Trinkpause einlegten. Unser Steuermann Wolfgang und Kutti ließen es sich nicht nehmen, während der Fahrt auf diverse Sehenswürdigkeiten hinzuweisen.

Anschließend verlief die Fahrt bis zur Schleuse Spandau wobei wir kurz vorher auf der Steuerbordseite in der Spree und der Backbordseite auf der Havel ruderten (kommt auch nicht alle Tage vor). Nachdem wir das Boot über die Schurre in die Höhe des Spandauer Sees befördert hatten, verlief die Fahrt durch die kleine Eiswerderbrücke zum Hohenzollernkanal. Dort bogen wir dann in den Altberliner Spandauer Schifffahrtskanal zum BR Phoenix ein und hatten unser Ziel erreicht.

Wie gewohnt, wurden wir dort wieder herzlich empfangen und konnten die Pause mit Getränken und mitgebrachten Köstlichkeiten genießen. Um 13 Uhr machten wir uns dann wieder für die Rückfahrt startbereit (natürlich starteten wir auch die Rückfahrt mit unserem Clubgetränk). Diesmal umruderten wir noch ein paar Inseln bis zum Spandauer See und der Schleuse Spandau. Dort angekommen wurde das Boot nun wieder auf die Unterhavel mit der Schurre versetzt.

Den Kanal bis nach Pichelswerder kamen wir trotz verstärktem Motorbootverkehr noch sehr gut durch. Unsere letzte Pause legten wir bei Lindwerder ein – bis dahin gab es schon einzelne Wellengänge – doch der Achter erwies sich als gewohnt robust so dass wir eher selten Wasser aufnahmen… Die geplante Pause im Schatten blieb dann zwar aus (Pause ja, Schatten nein), da die Sonne zu hoch stand … doch schon kurz danach ging es auf die letzten Kilometer um Schwanenwerder zum Clubhaus. Unser Ziel, dort bis 15 Uhr wieder anzulegen, konnten wir sicher erreichen.

Nachdem Boot und Material geputzt und wieder ordnungsgemäß in den Hallen verstaut waren, genossen wir noch den Nachmittag auf unserer Sonnenterrasse mit einem wundervollen Panoramablick auf den Großen Wannsee. Nach der Fahrt waren alle begeistert und viele freuen sich schon auf die bevorstehende Werderfahrt. Sicherlich werden wir vor den Herbstferien mit dem Team eine vergleichbare Fahrt wiederholen. Dies war für alle Teilnehmer eine Wander- und Zielfahrt zugleich.

Lutz Redlinger